Heinz und Renate Beuke in der alten Heimat
Am 17. Oktober war es wieder soweit: ein Flieger aus Doha landete in Frankfurt. Mit an Bord: Heinz und Renate Beuke aus Perth, Australien. Dorthin waren die Beukes 1983 mit der ganzen Familie ausgewandert (wie Heinz beim Interview sagte, war u.a. auch das bürokratische, deutsche Handeln ein Grund).
Sie bauten sich in Perth eine Existenz auf, aber auch viele Arbeits-Jahre in Asien halfen, den Lebensunterhalt zu sichern. Wer Näheres wissen möchte, der lese den unten stehenden Artikel, der vor einem Jahr aus Anlass ihrer Diamantenen Hochzeit erschien…
Heinz und Renate hatten von ’69 bis ’79 die ehemalige Schlachterei und Nahversorger „Kaufhaus Rudolf Koch“ gepachtet. Heinz arbeitete als Metzger-Meister und Renate organisierte den Verkauf im Edeka-Laden, den man noch auf einer alten Postkarte von 1960 bewundern kann.
Anlass des 3-wöchigen Besuches ist der schlechte Gesundheitszustands des 92 jährigen Bruders von Renate, der in Bremen wohnt, aber natürlich werden bei solchen Gelegenheiten auch die anderen, alten Freunde, Verwandten und Bekannten besucht. Von denen waren im Laufe der Jahre auch schon sehr viele zu Besuch in Perth.
So ist es kein Wunder, dass die meisten Fotos Heinz und Renate im Gespräch zeigen, oft unter dem Motto „weißt du noch…“