Am Samstag, 14.09.2024, feierte der Schützenverein Sorsum seinen Höhepunkt im Jahr: die Proklamation der Könige 2024.
Gegen 15.00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Björn Kretschmer alle Anwesenden und erläuterte den weiteren Ablauf: Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren sollten die Könige nicht mehr zu Haus aufgesucht, sondern erstmals auf dem Schulhof der Grundschule bei einer Feierstunde unter freiem Himmel bekanntgegeben und geehrt werden.
Bevor jedoch die Könige ausgerufen wurden, verlieh Alexander Kohl einige Verdienstorden an Mitglieder des Schützenvereins für besondere Leistungen im Schießsport. Die Leistungsspange in Gold erhielten:
Die goldene Schützenschnur ging an Wolfgang Heuer.
Anschließend rief Kunibert Köhler die Teilnehmer des diesjährigen Wurfscheibenschießens (Tontauben) nach vorn, dessen Sieger am Schießstand auf dem Oberg bei Banteln unter Kuniberts Leitung ermittelt wurden. Mit der Goldmedaille wurde Marcus Gaus geehrt. Die Silbermedaille ging an Stephan Köhler, Dritter wurde Wolfgang Heuer. Er nahm eine Bronzemedaille entgegen. Darüber hinaus erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde. Das Wurfscheibenschießen ist allgemein sehr beliebt und alle freuen sich bereits auf das nächste Schießen.
Nun kamen die Schützen zum Höhepunkt der Veranstaltung: Auf dem Schulhof wurden die neuen Könige ausgerufen.
Begleitet wurde die Feier wie in jedem Jahr vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Sorsum. Ihnen ein besonderer Dank an dieser Stelle.
Organisation und Durchführung des gesamten Wettbewerbs lag in den Händen des Schießsportleiters Martin Braukmann. Ein besonderer Dank auch an ihn an dieser Stelle.
Der erste Vorsitzende Björn Kretschmer ergriff das Wort und rief Kunibert Köhler mit einem 21,6 Teiler zum Schützenkönig des Jahres 2024 aus. Unter riesigem Beifall der Anwesenden trat er hervor und nahm die Königsscheibe entgegen.
Die Bürgerscheibe wurde von unserer Ortsbürgermeisterin Erika Hanenkamp an den Gewinner Wolfgang Heuer mit einem 9,2 Teiler übergeben. Er freute sich sehr über diesen Sieg und bedankte sich bei den Mitstreitern.
Die Jugendscheibe bekam Nero Rautenberg mit einem 20,2 Teiler, auch er freute sich sehr über diese Ehrung.
Die Junggesellenscheibe konnte Andreas Bößenrodt mit einem 69,4 Teiler erkämpfen und war sichtlich überrascht über seinen Erfolg.
Den Dorfpokal erkämpfte sich die Mannschaft SPD I des Sorsumer SPD-Ortsvereins mit 272 Ringen und den Schützen Marvin Schieß, Dörte Verardi, Uwe Ahrendt und Marlis Pantaleo. Der Dorfpokal wurde stellvertretend Erika Hanenkamp übergeben.
Den gemeinsamen zweiten Platz erreichten die Mannschaften der Naturfreunde und der Schlechten mit jeweils 270 Ring, gefolgt von Wat Nui I mit 268 Ring, den Junggesellen mit 257 Ring, Wat Nui II mit 250 Ring, SPD II mit 247 Ring und dem Musikzug II mit 241 Ring. Leider nahmen nur acht Mannschaften von örtlichen Vereinen an dem Schießen teil. Dieses muss und soll sich im nächsten Jahr ändern.
Alle Könige luden die Anwesenden zu einem kleinen Umtrunk ein. Gemeinsam wurde gegrillt und sich fröhlich zugeprostet. Ein Ende der Feierlichkeiten konnte nicht festgestellt werden.
Text: Kunibert Köhler, Fotos: Gerhard Peisker