Generic placeholder image

Sturmtief “Daniel” auch über Sorsum


überschaubare Schäden angerichtet…

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am Donnerstag, 27.06.2024:
am Abend Gewitter mit Unwettergefahr durch heftigen Starkregen und Hagel…
Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE:
Tiefdruckeinfluss mit sehr schwüler Luft bestimmt heute das Wetter in Niedersachsen…
GEWITTER (UNWETTER):
Am Abend starke Gewitter mit Starkregen bis 25 l/qm binnen einer Stunde, Sturmböen um 75 km/h (Bft 9) und Hagel, teils UNWETTER durch heftigen Starkregen bis 40 l/qm in kurzer Zeit und Hagel mit Korngrößen um 2 cm. Lokal eng begrenzt geringe Wahrscheinlichkeit für extrem heftigen Starkregen um 60 l/qm in mehreren Stunden…

Das hatte auch Auswirkungen auf Sorsum, doch der Schaden war überschaubar:
die Kastanie auf dem Schulhof wurde mittig zerbrochen, so dass der Rest nicht mehr standsicher war und entfernt werden mußte. Die Feuerwehr war schnell zur Stelle und machte wieder hervorragende Arbeit. Weiter sammelte sich ein Wasserschwall (mal wieder) auf der Hauptstr. vor Nr. 77, 78 und 79, wobei jedoch nur geringe Mengen in den Keller Nr. 79 eindrangen. Die Kanalisation hatte funktioniert.

Fotos: Anna Kusche, Julian Engelhardt, Gerhard Peisker, Wolfgang Gentemann